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thilo preuß, clemens urban
kaya liffler, paula scheibke
christian sternhagen
kaya liffler, paula scheibke
matthias walbröl
h. getas, p. lambard, p. bomey
christian sternhagen
a. dardenne, m. leridee, r. kuznicki, a. correia, p. bomey, anna schmitz
mathis bergmann, jonas könig
emily bardenz, finn gredel, kian matine leander lentner
marlene koßmann
dao le
jonathan burkard, marlene koßmannpola machinskafelix schröder kaya liffler, paula scheibke, christian sternhagen, marijke kiparski, alexandra faix, mathis bergmannfinn marcelli
jonathan burkhard
lilly irmer, sophie kalwa
léopold parras 
johannes zerfass
christian sternhagen, jonathan burkard yannic kohnen
maximilian gömann, paulina kirschke jakob naujack
hannah herrmanncecelia vincent
lina etzkorn
vitus michel, levin arnold
lina etzkorn
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eva beule, gerda callista, melissa enriquez, katharina glorius, franziska wilkleander lentner, marlene koßmann
malte mittelstädt
jonah burgsteiner, klara schmidt
finn marcelli
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sebastian schaafulrich kneisl, felix schröder kaya liffler, paula scheibke
mathis bergmann
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jonas könig, paul stockhausen
joshua delissen
jonathan burkard
dao le, christian sternhagen
mathis bergamnn, christian sternhagen christian sternhagen

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collected works from students, friends, young architects and creatives on the subject of architecture (arch) and the noise (krach) around it. collected for other people to be inspired,
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under the bridge  -  eine Fassade für die A23
Der Stadtraum um die Süd-Ost-Tangente wird geprägt von großen Maßstäben, weiten Entfernungen und schneller Bewegung. Als Mensch ist der Ort schwer zu fassen und zu nutzen. Typisch für infrastrukturelle Räume in der Stadt, fehlen auch diesem Ort eine architektonische Gestaltung und ein menschlicher Maßstab. Im Gegensatz dazu ist die Gürtellinie von Otto Wagner fein gestaltet und von der Großstruktur bis ins Detail entworfen. Unter der Hochbahn befinden sich Räume, welche von beiseitig von Fußwegen begleitet werden. Dieses stadträumliche Prinzip wird auf das Entwurfgebiet der A23 adaptiert. 

Die stark befahrene Autobahn wird mit einer Fassade bekleidet und es entstehen neue Innenräume unter der Straße. Die Fassade nimmt die umliegenden Stadträume auf und reagiert auf die beidseitig heranwachsende Stadtbezirke. Unterschiedliche Abschnitte in der Fassade lassen verschiedene Raumtypen unter, als auch neben der Tangente entstehen. Diese lassen bestehende, sowie neue, öffentlichere Nutzungen zu und reagieren sensibel auf den jeweiligen, sehr spezifischen Kontext. Die Stützen der Tangente definieren dabei die Raumeinheiten und die überstehende Fahrbahn bietet Schutz für den mitlaufenden Fuß- und Radweg. Die Schallschutzwand wird Teil der durchlaufenden Fassade und verbindet die Straßenebene mit dem Erdgeschosslayer.